Die Fassade des Neubaus der Firma A.Vogel in Roggwil besteht zu einem sehr grossen Teil aus Glas. Diese Glasflächen sollten dekorativ genutzt werden. Die Heilpflanzen, welche die Firma A.Vogel für ihre Produkte verwendet, sollten gross über die ganze Gebäudeverglasung appliziert werden.
Die Gestaltung der Bildflächen, welche die Agentur ZMIK aus Basel entwickelte, war sehr detailreich und bestand aus Millionen von kleinen Rasterpunkten. Der Druck auf eine Sonnenschutzfolie war bis dahin unerprobt.
Mit unseren modernen Druckmaschinen haben wir die hochtransparente Sonnenschutzfolie 3M Prestige 90 bedruckt. Dank dieser Technik konnten wir die Fassadengläser beliebig gestalten und der Kunde erhielt zusätzlich einen Wärme- und einen UV-Schutz.
Das Bedrucken von Sonnenschutzfolien wurde in dieser Art vorher noch nie ausgeführt. Mit diversen Testläufen konnten wir eine perfekte Lösung finden. Das Ergebnis ist einzigartig und ist sehr schön anzuschauen. Wir sind stolz, dass wir Nutzen und Design ideal kombinieren konnten.
Schönes Ergebnis dank vielen Bemusterungen und viel Engagement seitens Signvision. Die schnelle Verarbeitung der Druckdaten sowie die Flexibilität und eine gute Kommunikation haben dieses Projekt zu einem sehenswerten Erfolg gemacht.
105 Meter hoch, 3416 Fenster und eine Glasfläche von 11’155 Quadratmetern. Der Messeturm Basel gehört zu den höchsten Gebäuden der Schweiz. Im Sinne der Nachhaltigkeit und um den Energieverbrauch zu senken, sollten die Gläser mit Sonnenschutzfolie beschichtet werden.
Mit der Folierung sollten Energiekosten der Klimaanlage gesenkt werden.
Damit die Folie aussen am Turm montiert werden konnte, musste eine spezielle Mast-Kletterbühne angefertigt und montiert werden. Ein Projekt dieser Grössenordnung benötigt viel Koordination und Vorabklärung. Die vorgängige Projektphase dauerte knapp ein Jahr. Die effektive Ausführung musste innerhalb von vier Monaten abgeschlossen werden.
Anzahl Gläser: | 3416 Stück |
Sonnenschutzfolie: | 3M Prestige 70 Exterior |
Fläche: | 11155m2 |
Durch die Folierung des Messeturms können 25 bis 30 Prozent der Kälteenergie eingespart werden. Dies entspricht ca. 660’000 kWh/a Kälteenergie oder ca. 220’000 kWh/a Elektrizität. Das Sparpotenzial an Elektrizität entspricht etwa dem Stromverbrauch von 70 grösseren Wohnungen im Jahr.